Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungsführung: Maskulinitäten

21. November 2019 @ 19:00 - 21:00

Die FemQrew und das LBST-Referat Bonn laden alle Interessierten herzlich zu einem Besuch der Ausstellung „Maskulinitäten“ im Bonner Kunstverein ein. Susanne Mierzwiak, Interimsdirektorin des Kunstvereins, wird mit uns einen Rundgang durch die Ausstellung in Bonn unternehmen und in die Hintergründe des Kooperationsprojekts von Bonner und Kölner Kunstverein und dem Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen in Düsseldorf einführen.

In der aktuellen Ausstellung werden Kunstwerke gezeigt, die sich mit Männer- und Körperbildern, deren Macht- und Sichtbarkeitspolitiken und letztendlich deren Verhandlung und Dekonstruktion von den 1960er Jahren bis heute beschäftigen. Das erklärte Ziel der Ausstellung soll die Destabilisierung patriarchaler und heteronormativer Geschlechterkonzeptionen sein.

Im Anschluss an die Führung möchten wir uns im Café des Kunstvereins zusammensetzen und über das Gesehene reflektieren. Erreicht die Ausstellung ihr proklamiertes Ziel und hält einer feministischen und queertheoretischen Betrachtung stand? Diskutiert mit uns!

Mehr Informationen zur Ausstellung:
http://www.bonner-kunstverein.de/exhibition-category/current/

Am 9.11. um 12 Uhr gibt es zudem noch die Möglichkeit, im Kunstverein den Vortrag „Blue Bananas and Other Meats – Der lustvolle Blick auf den Mann in der Feministischen Kunst“ von Dr. Andrea Jahn zu besuchen. Weitere Informationen ebenfalls auf der Website.

Informationen zur Zugänglichkeit:
Das Gebäude und die Ausstellung sind ebenerdig im Rollstuhl zugänglich.

Details

Datum:
21. November 2019
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Bonner Kunstverein
Hochstadenring 22
Bonn, 53119 Deutschland
Google Karte anzeigen
Phone
+49 228 69 39 36
Veranstaltungsort-Website anzeigen